Was ist OCI Punchout?
OCI steht für Open Catalog Interface und wird ausschließlich im B2B-Bereich verwendet. Es handelt sich um einen Webkatalog, der ausschließlich für ausgewählte Kunden zugänglich gemacht wird. Die Produktauswahl und die jeweiligen Preise sind für jeden Großkunden angepasst. So hat man spezielle Preise und muss nicht jedes Mal aufs Neue in die Verhandlung gehen.
Wie funktioniert ein Punchout Katalog?
- In SAP-System einloggen
- Weiterleitung an den Katalog des Geschäftspartners (Verkäufer)
- Waren aus dem Katalog auswählen
- Mit dem Warenkorb zurück zum SAP-System
- Bestellung durchführen
- Bestellung geht im SAP-System des Verkäufers ein
- Verkäufer erstellt eine Rechnung über die bestellten Waren
Welche Vorteile bietet ein Punchout Katalog?
- Der Einkäufer bleibt während des Beschaffungsprozesses im eigenen System und muss sich nicht auf ein fremdes System einstellen.
- Für jeden Kunden können individuelle Preis- und Produktangaben gemacht werden.
- Im ERP-System werden alle Ein- und Verkäufe nachvollziehbar hinterlegt, was die Buchhaltung erleichtert.
- Kurz gesagt profitiert man von schlanken Beschaffungsprozessen, festen Rahmenbedingungen und zuverlässiger Versorgung.
Welche Rolle spielen wir?
Die Entwicklung solcher OCI Schnittstellen ist sehr komplex und wird daher von nur sehr wenigen Firmen wirklich professionell angeboten und umgesetzt. Wir setzen auf persönliche Betreuung und kurze Kommunikationswege, wodurch wir eine schnelle und zuverlässige Betreuung bieten. Sie haben Fragen oder möchten mehr über unsere Dienstleistungen erfahren? Kontaktieren Sie uns!